Book an appointment

Privacy Policy and Terms of Use

Thank you for visiting our online booking website. Please take a moment to familiarise yourself with our online data protection principles.

Personal data enjoys special protection. SRK national blood donation would like to take this opportunity to tell you whether and how your data is collected or used when you visit our website.

Data security

SRK national blood donation is committed to safeguarding the privacy of users and handling the personal data of visitors to its website in accordance with the provisions of the Swiss Federal Act on Data Protection.

General data (log files)

If you do not actively enter any data on our website, we will only collect the data that is transmitted automatically by your Web browser. This includes: the date and time at which one of our Web pages is accessed, your browser type, the browser settings, the operating system used, the last page visited, the amount of data transferred, the access status (file transferred, file not found, etc.) and your IP address. The website cannot be displayed unless your IP address is stored temporarily. We only use this data for the purpose of enabling you to use the Web pages accessed, for statistical purposes and to improve our website. We do not use this data to identify individual persons. This data is not stored together with any other personal data relating to the user.

Signing in with your donor details

You have the option of signing in to the online booking system with your donor number and surname in order to book an appointment. This data was originally collected from you directly when you gave blood.

Your personal data (e.g. name, date of birth, address, blood group) and data that is important for determining your next blood donation appointment (e.g. date of most recent donation, type of donations made, preferred donation type) will be transferred to a secure offline server in Germany for the purpose of booking an appointment (service provider: deltacity.NET GmbH & Co. KG, with whom a data protection agreement is in place). Your data will only be used for the purpose of booking an appointment.

If you do not wish for your data to be stored in the system for the purpose of booking appointments, simply send us a confidential email to info@ichspendeblut.ch or call 0800 148 148 (free of charge within Switzerland).

Protection of personal data

Insofar as personal data (e.g. name, address or email addresses) is collected on our websites, this is done on a voluntary basis wherever possible.

Data management

We will correct and complete any saved data as soon as we become aware of any changes. If necessary, we will also inform the data recipient. Stored data is deleted via an automatic process once the legal or contractual retention period has expired, or if the data is no longer needed.

Security

If, when requesting pages and files within this website, you are asked to enter personal data, we wish to point out that this transmission via the Internet is secure as it is sent via SSL. This data privacy statement does not apply to any websites accessed via links. We accept no responsibility for such sites.

Cookies

Our pages use cookies, which are small text files that are stored on your device, to enhance user friendliness. Some of these cookies will be deleted whenever you close your browser (session cookies), whereas others remain on your computer so that we can recognise your device on your next visit to the website. You can decide whether you wish to be informed of the placement of cookies and whether you wish to allow or refuse cookies on a case-by-case basis via your browser settings. You can also disable all cookies. If you do, some of the website’s functions may not be available.

Analytics services

On our website, we use Matomo, an open-source web analysis tool (https://matomo.org) to gather and store data for marketing and optimisation purposes. This data is made available to SRK national blood donation and is not shared with third parties. Usage profiles under a pseudonym may be created from this data. For this purpose, cookies may be used. Cookies are small text files which are saved locally in the cache of the site visitor’s internet browser. Cookies allow the site to recognise the internet browser. The data gathered using Matomo will not be used to identify the visitor to the website without the specific prior permission of the person involved, and it will not be combined with personal data about the bearer of the pseudonym.

You can delete cookies that have been saved or prevent cookies from being saved via the security settings in your browser. Preventing cookies from being saved can in some cases limit the usability of our website.

You can prevent the use of Matomo by clicking on the following link:

Information on the sending of emails

The following information explains the content of our emails as well as the sending, log in and statistical analysis processes. By using the online booking service, you consent to receiving emails and to the processes described.

Sending

We only send emails and other electronic notifications in connection with bookings and invitations with the consent of the recipient.

Collection and analysis for statistical purposes

When emails are opened, technical information (e.g. information about the time at which the email is opened) will be collected initially. This information will be used to enable technical improvements to the service and to review its general availability. The data collected for statistical purposes includes information about whether or not emails are opened, when they are opened and which links are clicked on. This data is not used to identify individuals.

Terminreservierung

Datenschutz und Nutzungsbedingungen

Wir danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Website zum Terminreservierungssystem und möchten Sie mit unseren Online-Datenschutz-Prinzipien vertraut machen.

Personenbezogene Daten geniessen einen besonderen Schutz. Die Interregionale Blutspende SRK möchte Sie an dieser Stelle darüber informieren, ob und wie Ihre Daten beim Besuch auf unserer Website erhoben oder verwendet werden.

Datensicherheit

Die Interregionale Blutspende SRK verpflichtet sich, die Privatsphäre seiner Benutzer zu schützen und die persönlichen Daten der Benutzer ihrer Websites gemäss den Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz zu behandeln.

Allgemeine Daten (Logfiles)

Solange Sie nicht aktiv Daten auf unseren Website eingeben, erheben wir nur Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt. Hierzu gehören folgende Daten: Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten, Ihren Browsertyp, die Browser-Einstellungen, das verwendete Betriebssystem, die von Ihnen zuletzt besuchte Seite, die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.) sowie Ihre IP-Adresse. Ohne eine vorübergehende Speicherung der IP-Adresse kann Ihnen die Webseite nicht angezeigt werden. Wir nutzen diese Daten ausschliesslich zu dem Zweck, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Einen Personenbezug stellen wir mit diesen Daten nicht her. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Anmeldung mit Ihren Spenderdaten

Im Terminreservierungssystem haben Sie die Möglichkeit sich mit Ihrer Spendernummer und Ihrem Nachnamen anzumelden, um einen Termin zu reservieren. Die ursprüngliche Erhebung der Daten erfolgte direkt bei Ihnen im Rahmen einer Blutspende, an der Sie teilgenommen haben.

Ihre Stammdaten (z.B. Name, Geburtsdatum, Adresse, Blutgruppe) und für die Bestimmung des nächsten Spendetermins wesentlichen Daten (z.B. Datum der letzten Spende, Art geleisteter Spenden, bevorzugte Spendeart) werden zur Durchführung der Terminreservierung auf einem gesicherten Server in Deutschland übertragen (Serviceprovider: deltacity.NET GmbH & Co. KG, mit welchem eine Vereinbarung zur Wahrung des Datenschutzes besteht). Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Terminreservierung verwendet.

Sollten Sie nicht wünschen, dass Ihre Daten hier im System für eine Terminreservierung vorgehalten werden, können Sie uns einfach eine vertrauliche E-Mail an info@ichspendeblut.ch senden oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Gratisnummer 0800 148 148.

Schutz von Personenbezogenen Daten

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis.

Datenpflege

Wir berichtigen und vervollständigen gespeicherte Daten, sobald uns eine Veränderung bekannt wird. Bei Bedarf verständigen wir auch Datenempfänger davon. Gespeicherte Daten löschen wir über ein automatisiertes Verfahren, wenn die gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist oder falls die Daten nicht mehr benötigt werden.

Sicherheit

Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien aufrufen und dabei gebeten werden, Daten über sich einzugeben, so weisen wir Sie darauf hin, dass diese Übertragung über das Internet gesichert via SSL-Verschlüsselung erfolgt. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nicht auf die Inhalte anderer Webseiten, auf die Sie über Links gelangen können. Hierfür übernehmen wir keine Verantwortung.

Cookies

Wir verwenden auf unseren Seiten zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit Cookies – kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige dieser Cookies werden beim Schliessen Ihres Browsers gelöscht (Sitzungs- oder Session Cookies), andere verbleiben auf Ihrem Computer, damit wir Ihr Endgerät beim nächsten Besuch wiedererkennen können. Mit Hilfe der Einstellungen Ihres Browsers können Sie selbst bestimmen, ob Sie über das Setzen von Cookies informiert werden möchten und ob Sie im Einzelfall das Setzen bestätigen oder ablehnen wollen. Sie können das Setzen von Cookies auch generell verbieten. Hierbei kann es unter Umständen zu Funktionseinschränkungen auf der Webseite kommen.

Analysedienste

Auf unserer Website werden mit Matomo, einem Open-Source Web-Analyse-Tool (https://matomo.org), Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Diese Daten stehen der Interregionalen Blutspende SRK zur Verfügung und werden nicht an Dritte weitergegeben. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die mit Matomo erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und auch nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

Sie können vorhandene Cookies über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers löschen oder das Speichern von Cookies dort vollständig abschalten. Die Verhinderung des Speicherns von Cookies kann ggfs. zu Einschränkungen bei der Nutzbarkeit unserer Webseite führen.

Sie können den Einsatz von Matomo verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken:

Hinweise zum E-Mail-Versand

Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unserer E-Mails sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren auf. Indem Sie die Terminreservierung nutzen, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Versand:

Wir versenden E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen nur mit der Einwilligung der Empfänger im Rahmen der Terminreservierung und der Termineinladung.

Statistische Erhebung und Analysen:

Im Rahmen des E-Mail-Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services und zur Überprüfung der generellen Zustellbarkeit genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die E-Mails geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Eine personalisierte Zuordnung dieser Daten erfolgt nicht.